Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 19.01.2024

Beim ASV Düring e.V. ist das Vereinsleben intakt, diese verkündete der
1. Vors. Ralf Kellermeier auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung. Er bedankte sich, bei den anwesenden Mitglieder und dem Ortsvorsteher Jochen Lütjens, die der Einladung gefolgt waren.
Seinen Jahresrückblick begann er damit, dass die Bemühungen zur Vereinfachung der Vereinsgeschäfte, die den Verein ins digitale Zeitalter befördern sollen, leichte Anlaufschwierigkeiten gab und diese nun behoben sind. Wichtig wäre es, dies habe sich gezeigt, wenn man von allen Mitgliedern eine korrekte E-Mailadresse oder die aktuelle Postanschrift haben würde.
Die abgehaltenen Festlichkeiten des Vereins waren alle gut besucht worden. Besonders
erwähnte er die Feierlichkeiten zum 40- jährigen Vereinsjubiläum. Dieses war ein toller Erfolg und ebenso der Punschnachmittag im Dezember, der zu einer festen Größe werden soll für den Ort.
Ferner konnten wir hier in Düring zwei Angelteiche neu pachten. Der Vorstand möchte, dass diese Teiche hauptsächlich der Jugend zur Verfügung gestellt werden.

Leider hatten wir 2023 auch mit einem massiven Fischsterben in der Lune zu tun.

Durch Verkettungen unglücklicher Umstände, sank der Sauerstoffgehalt in dem Gewässer so stark, dass nach Aussage des ASV Bremerhaven- Unterweser e.V. mehrere hundert Kilo des Fischbestandes verendete. An unserem Gewässer sind wir Gott sei Dank verschont geblieben. Hier haben wir zu Jahresende einen Fischbesatz vollzogen.

In seinem Schlusswort dankte der 1.Vors, allen Mitgliedern und Helfer für ihre Mithilfe und
Unterstützung bei den Vereinsfestlichkeiten.
Einen besonderen Dank, richtete Ralf an die Sponsoren, die durch Ihre Geld- und Sachspenden die Festlichkeiten und dem Verein geholfen haben. Alle Sponsoren wurden namentlich erwähnt und bekamen von den Anwesenden Mitgliedern als Dank einen großen Applaus.

Für 25- jährige Vereinszugehörigkeit mit Urkunde und Nadel wurden geehrt:

Walter Zettler

Thomas Mahnken

Sven Mischnick

Für 40- jährige Vereinszugehörigkeit und Treue zum ASV wurden geehrt:

Bruno Maier Manfred Thien Uwe Rubow Stefan Suchow

Bericht der Fachwarte:

Sportleiter Joachim Marcinkowski ließ das Angeljahr aus Sicht der aktiven Angler noch
einmal Revue passieren. Hervor hob er das Jubiläumseinladungsangeln an unserem Siedewurter See mit Gästen aus dem Bezirk. Der ASV Düring e.V. beteiligte sich mit jeweils einer Mannschaft bei 6 auswärtigen Einladungsangeln befreundeten Vereinen.

Vereinsmeister 2023 wurde: 1. Dennis Barthel 2. Martin Berndt 3. Ralf Kellermeier

Jugendwart Thomas Mahnken berichtete, dass man bei vier Hegeangeln viele Fische gefangen haben, hier stand für die Jugendlichen der Spaß am Angeln im Vordergrund.
Jugendvereinsmeister 2023 1. Mila Mahnken 2. Julian Nietfeld 3. Nil-Arek Faust

Gewässerwart Thomas Schweichler gab der Versammlung bekannt, dass die Messungen am Siedewurter See ergeben haben, dass die Sauerstoffsättigung sehr gut
war und fast kein Nitrat, Nitrit oder Phosphat an der Oberfläche vorhanden war, jedoch
nur weiterhin sehr nährstoffarm. Hier wurden wir vom großen Fischsterben verschont.
Die Messungen im August an der Lune 6 haben ergeben, dass hier die Sauerstoffsättigung bei nur 30% lag. Für viele Fische war dies zum Überleben leider die Untergrenze.

2. Arbeitsdienstleiter Freimuth Birkner berichtete, dass im abgelaufenen Jahr insgesamt
von den Vereinsmitgliedern 610 Arbeitsstunden für die Hege, Pflege, Instandhaltungen und Sauberkeit am vereinseigenen Gelände in der Ortschaft sowie am eigenen Siedewurter See abgeleistet wurden. Davon entfielen allein 325 Arbeitsstunden am See.
Er erwähnte besonders, dass man am See, die Angelplätze neu angelegt habe. Die Angelplätze wurden so hergerichtet, dass Vereinsmitglieder, die unter Einschränkungen leiden, nun die Plätze gefahrlos und ohne Sturzgefahr erreichen können.

Kassenwart Dieter Cors konnte auf schwarze Zahlen verweisen und dieses wurde von den Kassenprüfern bestätigt, außerdem bescheinigten sie Ihm eine Hervorragende geführte Kasse. Sie stellten den Antrag, den Vorstand zu entlasten, die Mitglieder stimmten einstimmig diesen Antrag zu.

Ralf Kellermeier schloss die Jahreshauptversammlung mit dem Wunsch, dass die Mitglieder und die Anwohner des Ortes Düring im Jahr 2024 die Veranstaltungen genauso gut besuchen möchten, wie sie es im abgelaufendem Jahr getan haben.

Neuwahlen:

Es wurden gewählt:

1. Vorsitzender Ralf Kellermeier
  2. Vorsitzender Sven Mischnick
    Kassenwart Danny Feierabend
    Schriftwart Dennis Barthel
  1. Sportleiter Joachim Marcinkowski
  1. Jugendleiter Nick Grotjohann
  2. Jugendleiter Thomas Mahnken
  1. Arbeitsdienstleiter Werner Barthel
  2. Arbeitsdienstleiter Freimuth Birkner
  3. Arbeitsdienstleiter Mike Flößel